Urkundlich werden Herren von Lichtenau schon im Jahr 1101, sodann im Jahr 1157 erwähnt, ihr Geschlecht starb jedoch Anfang des 14. Jahrhunderts aus.

Das Schloß, oberhalb der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel gelegen, 200 m vom Hauptplatz entfernt, wird von drei Haupttrakten um einen vieleckigen Hof gebildet. Im Kern 16. Jahrhundert. Westseitig verläuft der restliche Halsgraben der ehemaligen Burganlage aus dem 12. Jahrhundert, die südlich und östlich anschließenden Wallgräben sind noch vorzüglich erhalten.

Das Schloß wurde in den letzten Jahrzehnten von der Familie Ehrenfels renoviert und dient ihr als Wohnsitz.

Der berühmteste Sohn dieses Geschlechts, der bedeutende Philosoph Christian von Ehrenfels (1859 bis 1932), verbrachte hier einen wesentlichen Teil seines Lebens.

Das Schloß kann nur von außen besichtigt werden.

 

[Quelle: Marktgemeinde Lichtenau - www.lichtenau.at - (Februar 2009)]