Die Gründungsmitglieder des Arbeitskreises “Lichtenau weltweit” wollen hiermit nicht nur zu einer Landes- und Völkerverständigung beitragen, sondern auch das Interesse der Besucher für die Ideen und Ziele des Arbeitskreises und für eine unterstützende Tätigkeit der Bevölkerung wecken.
Intensive Nachforschungen des Arbeitskreises haben bisher ergeben, dass es – weltweit – 44 Orte und Städte gibt, die den Namen Lichtenau tragen. Sie liegen in Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien, Polen, Ukraine, Grönland, USA und Namibia (Afrika). Es wurde uns über ein weiteres Lichtenau in Brasilien berichtet, welches aber bisher noch nicht gefunden wurde.
Es ist Wunsch der Initiatoren, das Interesse an gegenseitigen Kontakten und Besuchen zu fördern und zu pflegen. Dadurch können sich Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Menschen und Volksgemeinschaften in ihren unterschiedlichen Kulturen und Religionen, Lebensbedingungen und Gewohnheiten nicht nur entwickeln, sondern auch wachsen; ein echter Beitrag zur Entstehung eines friedlichen Nebeneinanders.
Vom westfälischen Lichtenau aus, wo vor etwa 40 Jahren diese Idee geboren und wenige Jahre später durch die Freunde aus Hessisch Lichtenau aufgegriffen und unterstützt wurde, sind in der Zwischenzeit weltweite Kontakte entstanden. Es haben sich neue Freundschaften entwickelt, die durch gegenseitige Besuche und Treffen gefestigt worden sind. Erfreulich ist es auch, dass diese Idee von vielen Vereinen (Musikkapellen, Geschichtsvereine, Feuerwehren u. a.) aufgegriffen und dann auch verwirklicht worden ist.