Im südlichen Waldviertel liegt inmitten des hügeligen Hochlandes, das durch romantische Täler und stimmungs-volle Teiche gegliedert wird, in 542 bis 718 m Seehöhe die aus 18 Orten bestehende Marktgemeinde Lichtenau. Hier leben auf 58,4 km² 2100 Einwohner mit ständigem Wohnsitz.
1101 war hier schon eine Burg eines Lehensritters der Kuenringer. Malerisch ist das Wasserschloß Brunn am Wald aus 1584. Vier Pfarrkirchen sind sehenswert: Lichtenau mit spätbarocker Einrichtung, Loiwein mit neuent-deckten gotischen Fresken, Allentsgeschwendt im Baukern noch romanisch und Grossreinprechts gleichfalls mit romanischen Elementen und Resten eines Karners.
Lichtenau hat gastfreundliche Quartiergeber mit 90 Gästebetten und viele Freizeiteinrichtungen, von Sportplätzen und Tennisanlagen über ein Erholungsgelände mit Badeteich und sieben Rundwanderwege bis zur Anlage zum Eisstockschießen und zu Langlaufloipen. Angeln, Mountainbike-Routen und der “Babenberger-Radweg” werden zum Erlebnis in freier Natur. Es erwartet den Gast in der Marktgemeinde “sanfter Tourismus” mit persönlichem Service und keine Massenabfertigung.
[Quelle: Marktgemeinde Lichtenau - www.lichtenau.at - (Februar 2009)]