LICHTENAU [Literatur: Historische Zentrale Ohio]

Lichtenau wurde 1776 von dem Moravischen Missionar David Zeisberger gegründet. Zeisberger war sehr erfolgreich die Delaware Indianer zu christianisieren und hatte bereits 2 weitere Städte gegründet: Gnadenhutten und Schoenbrunn. Der folgende Text ist 100% identisch mit dem Schoenbrunn Text. Auch Lichtenau wurde verlassen und dem Erdboden gleich gemacht.

 

GNADENHUTTEN MASSAKER [Literatur: Historische Zentrale Ohio]

Im Jahre 1782 lebten in Gnadenhutten ca. 100 christianisierte Indianer, hauptsächlich DELAWARE, um die Früchte von ihren Feldern zu ernten. Obwohl die Indianer sich neutral verhielten, trauten weder Briten, Amerikaner noch andere Indianerstämme den Gnadenhuttenern. Der Missionsleiter, David Zeisberger, wurde von den Briten wegen Hochverrats vor Gericht gestellt. Von einem Britischen Gericht wurde er freigesprochen.

Während die Indianer ihren Mais ernteten, wurden einige weiße Siedler angegriffen. Andere Siedler beschuldigten die Gnadenhuttener der Gewalttaten. Die Siedler organisierten sich und kamen nach Gnadenhutten, wo sie vorgaben, nach Kleidung der ermordeten Weißen zu suchen. Die Indianer wurden in ihre Kirche gesteckt, während die Siedler über ihr Schicksal abstimmten. Weniger als 20 der ca. 100 Weißen stimmten gegen die Ermordung der Indianer. Als die Indianer von ihrem Schicksal erfuhren, verbrachten sie die Nacht mit Beten und Singen.

Am nächsten Morgen, 9.März 1782, wurden die Indianer paarweise aus der Kirche geführt und getötet. Ihre Schädel sind zertrümmert worden. Insgesamt 28 Männer, 29 Frauen und 39 Kinder wurden ermordet.